Familie Schoch

Kennen wir uns schon? Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Familie Schoch-Meier, die hinter dem Berghof steht. Für uns ist es keine Arbeit, sondern eine wahre Freude, wenn wir Sie bewirten, mit feinem Käse bedienen oder uns einfach nur um Sie kümmern dürfen. Tradition ist bei uns keinesfalls nur Dekoration. Wir leben unser Brauchtum und tragen mit Überzeugung und Freude unsere Tracht.

 

Vreni Schoch-Meier (1977) wuchs im Ausserrhodischen Hundwil auf und fand bald einmal den Weg in die Gastronomie, wo sie in unterschiedlichen Betrieben – vom einfachen Landgasthof bis zum Gault-Millau-Betrieb – ihre Gastgeberqualitäten erarbeitete.

 

Melchior «Melch» (1976) aus Oberhelfenschwil absolvierte zuerst eine Lehre als Landwirt und später eine Zusatzausbildung als Käser. Nach Lehr- und Wanderjahren, unter anderem in der aus der Gotthelf-Erzählung bekannten Käserei «Vehfreud», folgten Schlag auf Schlag die Lehrmeisterausbildung, Heirat und drei Tage später die Übernahme des Berghofs. "Melch" der Traditionelle, urchige und doch sehr offene für neues...

 

Gemeinsam wuchsen die Erfahrungen und die Freude als selbständige Unternehmerfamilie. Auch die Familie wuchs, so kam Tochter Karin zur Berghof-Gemeinschaft hinzu.

familie_schoch1.jpg

Lehrbetrieb

Wie in kleinen Käsereien üblich, gehört auch der Lehrling oder die Lehrtocher ein bisschen zur Familie. Wir bieten stets einen Ausbildungsplatz zum Milchtechnologen an. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Melch zum Schnuppern melden.